Arta Messbox Vers.1 für Arta ab Release 1.9.2 umrüsten

Die von vielen Hobbyisten genutzte Software Arta wird dank ihres umtriebigen Entwicklers stetig weiterentwickelt und verbessert. Auch das letzte Update ist für User mit gültiger Arta-Lizenz kostenlos. Allerdings geht dieses Update von der Nutzung einer Arta-Messbox Version 2 aus. Dies taucht in der deutschen Application Note zu Arta vielleicht etwas 'versteckt' am Ende auf, während die englische Application Note gleich in den ersten Zeilen folgendes feststellt:

 

"This application note describes MeasuringBox ver2, which is slightly different from Measuring Box ver. 1. ..."

 

Sowohl im englischen wie im deutschen Handbuch wird am Ende der Application Note zur Messbox-Vers.2 erklärt, wie man beim veränderten Kalibrierungsverfahren der Impedanzmessung mit Limp die 'alte' Messbox nutzen soll:

 

"Benutzer der alten ARTA-MessBox können den neuen Kalibrierungsprozess ohne Umbau-maßnahmen wie folgt nutzen:

1)Der Schalter SW2 muss immer in der Position Impedanzmessungstehen

2)Für die Kalibrierung muss die zu messende Impedanz abgekoppelt werden."

 

Es ist natürlich gut zu wissen, dass man die Messbox Vers. 1 weiter nutzen kann, aber das Abkoppeln des sog. DUT (Device Under Test) ist, wenn schon nicht fürchterlich umständlich, zumindest unelegant. Ebenso unelegant ist es, an der Messbox einen Schalter ohne Funktion zu haben.

Deswegen haben wir im D.A.U. diskutiert und überlegt, wie man damit umgehen kann. Unser D.A.U.-Mitglied Mat hatte dazu die Idee, welche unser D.A.U.-Mitglied Rouven sofort umgesetzt und erprobt hat. Daher möchte ich Hobbyisten, die Arta ab Version 1.9.2 mit der Messbox Vers. 1 nutzen wollen, den von Rouven exzellent beschriebenen und bebilderten Umbau nahelegen. Der Link zum Umbau ist hier über die D.A.U.-Website zu erreichen oder hier über Rouven's Seite.

Stand Oct. 2019