Datenblätter mit VituixCad einlesen und Frequenzgänge abspeichern

Das kostenlose VituixCad kann neben vielen anderen Dingen auch Frequenzgänge und Impedanzdaten aus Hersteller-Datenblättern einlesen und abspeichern. Diese Trace-Funktion ist zudem überaus einfach und zuverlässig. Hier daher ein kleiner Guide, der das Vorgehen dabei in einfachen Schritten erklärt. Einmal verinnerlicht kann man mit diesen Schritten in kürzester Zeit FGs aus Datenblättern entnehmen.

Man öffnet zunächst einmal das Datenblatt des Herstellers und vergrößert die Ansicht so, dass im sichtbaren Bereich des Bildschirms nur der Frequenzschrieb zu sehen ist.

Dann öffnet man das Windows Snipping Tool.

Wenn man dann die Snipping-Auswahl getroffen hat (linke Maustaste gedrückt halten und Maus ziehen) und die linke Maustaste loslässt, zeigt Windows direkt das in der Zwischenablage gespeicherte Frequenz-Diagramm.

Diese Anzeige kann man auf die Taskleiste legen oder auch wegklicken. Nun einfach VituixCad öffnen und das Spl Trace Tool auswählen..

Wenn sich dann das Trace Tool öffnet, entsprechend auf 'File' klicken und die Daten aus der Zwischenablage über 'Paste' einfügen.

Es öffnet sich nun der Inhalt der Zwischenablage im Trace-Modul von VituixCad.

Nun muss dem Programm 'gesagt' werden, welche Daten es auslesen soll. Dazu muss man die obere und untere Grenze des Frequenzbereichs festlegen und gleiches für den Amplituden-Bereich machen. Dazu jeweils die farbigen Kästchen klicken, die aktivierte dünne Linie setzen und mit der Tastatur dem Programm per Eintrag 'sagen', welchen Wert die entsprechende Linie hat. Danach noch die Art der Skalierung auswählen.

Nun noch die Gitterlinien entfernen und dem Programm Start- und Endpunkt des einzulesenden FGs angeben.

Nach dem Entfernen der Gitterlinien und dem Setzen von Start- und Endpunkt kann der Export der Daten beginnen. Nach dem Klicken von 'Export' wird man dazu aufgefordert, den Namen der Datei festzulegen; gleiches gilt für den Speicherort. (Pfad vorsichtshalber merken, denn das Programm folgt seiner eigenen Logik.)

Der abgeschlossene Export wird bestätigt.

Die Daten können nun als Files in den anderen Modulen des Programmes genutzt werden. Ich habe im Beispiel unten den getracten FG des Hochtöners im Diffraction Tool geöffnet.

Dass man mit diesen Daten dann recht zuverlässig in VituixCad z.B. simulieren kann, habe ich ja bereits in diesem Artikel gezeigt. Wenn man die Schritte des Trace-Moduls einmal verinnerlicht hat, sind im Handumdrehen Frequenzgänge gertraced und für individuelle Zwecke nutzbar gemacht. Das Tracen von Impedanzdaten läuft analog zum Tracen der SPL Daten.

Stand Feb. 2018