DIY-HiFi als Hobby und Passion

 Moin,

 

den Weg zum Lautsprecherbau habe ich eigentlich eher zufällig gefunden. Ich suchte seinerzeit ein paar Lautsprecher für mein neues Heim und hatte mich auf der Suche in einen älteren schön aufgebauten ACR-Bausatz verguckt, der mir in einem örtlichen HiFi-Studio klanglich gut gefallen hatte. Die preislichen Vorstellungen von Käufer und Verkäufer waren aber nicht ganz deckungsgleich;-)

Auf einer bekannten Internet-Verkaufsplattform bin ich dann fündig geworden und konnte selbigen Lautsprecher günstig ergattern. Als die Formalitäten bereits abgewickelt waren und die Lautsprecher sicher in meinem Kofferraum verstaut waren, fragte der Verkäufer, ob ich auch Interesse an den Bauplänen hätte, die er noch habe und jetzt nicht mehr benötige. Beim Studium dieser Pläne bin ich dann irgendwie auf die Idee gekommen, dass das Alles so schwer nicht sein kann. Als ich dann einen der Hochtöner ersetzen musste, habe ich schließlich die Box nach Plan komplett neu aufgebaut (inklusive Frequenzweiche). Das war für mich der Startpunkt. Dieses Gefühl, aus ein paar Chassis, Bauteilen und etwas Holz im Selbstbau einen gut funktionierenden Lautsprecher zu bauen, hat mich nicht mehr losgelassen.

In der Folgezeit habe ich dann (wie so viele Selbstbauer vor mir wohl auch) versucht, mit günstigen und teils wohl auch unbrauchbaren Chassis die ersten eigenen Kisten zu entwicklen. Ratschläge bzgl. Messtechnik in den landläufig bekannten Foren habe ich dabei (natürlich) ignoriert, bis mir klar wurde, dass hinter vernünftiger Lautsprecherentwicklung mehr steckt, als ein paar Chassis in eine Kiste zu pferchen und mit online-Tools eine Weiche zu berechnen. Die so gebauten Kisten waren einfach Murx!!! Macht aber rückblickend nichts, denn dazugelernt habe ich auch bei diesen 'Horror-Kisten'. Es klingt halt nur nicht gescheit. Ich habe erst unlängst eine dieser Kisten mal vermessen und musste schmunzeln, denn ich hatte insbesondere bzgl. der Frequenzweiche (Sperrkreis) dabei so ziemlich Alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte.

In der Zwischenzeit habe ich natürlich Einiges dazugelernt und entwickele meine Lautsprecher konsequent mittels kalibrierter Messtechnik. Am Ende einer Entwicklung entscheidet beim Feintuning der Abstimmung natürlich das Gehör, aber eine vernünftige eigenständige Entwicklung ist in meinen Augen ohne zumindest rudimentäre Messtechnik nicht realisierbar. Und darüber hinaus offenbaren Messungen bereits recht früh während der Entwicklung, ob ein Treiber oder eine Treiberkombination überhaupt taugt.

In den letzten Jahren habe ich doch einige Lautsprecher entwickelt und auch Wettbewerbe gewinnen können. Diese Entwicklungen habe ich meist im diy-hifi-forum.eu, in dem ich unter dem Pseudonym "Gazza" schreibe, veröffentlicht. Da das Schreiben in Internet-Foren bisweilen nicht immer ganz stressfrei ist, ich mich dort etwas rarer gemacht habe und User in Foren sich häufig durch lange Threads quälen müssen, um eine Entwicklung nachzuvollziehen, habe ich diese Website gestartet, um meine Entwicklungen verlässlich zu dokumentieren. Ein weiterer Vorteil der eigenen Website ist natürlich, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen können, wie es in Foren schon mal passieren kann.

Damit ich aber nicht nur im sprichwörtlichen stillen Kämmerlein vor mich hin bastele, treffe ich mich regelmäßig mit anderen versierten Entwicklern zum Ideenaustausch. Außerdem sind Messdiagramme, im virtuellen Raum eine Seite des Hobbys; so richtig Spaß macht das Ganze erst, wenn man gemeinsam mit Anderen die Lautsprecher in der Realität begutachtet. Das bringt neben dem Spaß neue Ideen und schöpft Verbesserungspotentiale aus. Einige dieser Entwickler und Freunde sind im D.A.U. organisiert.

Ich hoffe, diese Seiten animieren zum Nachbau und / oder ermutigen dazu, das Entwicklen selbst mal anzugehen.

 

LG Gazza