Tricky - Klang+Ton Cheap Trick 272

Viel von dem, was ich über den Bau von Lautsprechern gelernt habe, durfte ich mir bei Alex.G abschauen, der in der DIY-Szene sicher als einer der bekanntesten Entwickler gelten dürfte . Als Alex mich fragte, ob ich Lust hätte, mit ihm an einer "bekloppten Idee" zu arbeiten, konnte ich natürlich nicht widerstehen. Dass wir es schaffen würden, mit absoluten Billig-Chassis (7 Euro für die komplette Bestückung) einen  souverän und ausgeglichen spielenden, bassstarken Lautsprecher zu bauen, der letztlich in der Zeitschrift Klang+Ton veröffentlicht werden würde, hatte zu dem Zeitpunkt keiner von uns gedacht. Der Lautsprecher ist nicht zuletzt durch die Veröffentlichung in der Klang+Ton ein Projekt geworden, das vielfach nachgebaut worden ist.

Die Box kann auch beim Lautsprechershop.de als Bausatz erworben werden. Leider ist der beliebte und lange Thread zur Box im diy-hifi-forum.eu durch ein Mißgeschick seitens des Betreibers des Forums völlig unleserlich geworden. Deswegen möchte ich an dieser Stelle erneut auf Alex' Seite verweisen. Dort ist die Box gut dokumentiert und Nachbauwillige finden dort alle relevanten Informationen. Hier geht's zur Tricky!

Stand September 2015