Breite Fasen mit einfachsten Mitteln zuverlässig herstellen

Dass große schräge Fasen nicht nur Design-Element sind, sondern erhebliche akustische Vorteile bieten, hat sich mittlerweile in der DIY-HiFi-Szene herumgesprochen. Dennoch wirken Bauvorschläge, bei denen diese Fasen anzubringen sind, wegen des vermeintlich hohen Arbeitsaufwandes oft abschreckend. Mein Freund und D.A.U.-Mitglied Alex hat auf seiner Website bereits gezeigt, dass ein Anbringen von schrägen Fasen kein Hexenwerk ist; ( ich hatte in diesem Beitrag bereits darauf verlinkt.)

Bei seiner Methode haben mich immer die benötigten Schraubzwingen etwas gestört, weil sie teils beim Sägen etwas im Weg waren und es manchmal etwas gedauert hat, die Führungsleisten damit punktgenau zu fixieren. Daher hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, gänzlich auf Schraubzwingen zu verzichten, und schließlich in doppelseitigem Klebeband auch gefunden. Bei dieser Methode werden auch zunächst die Fasen angezeichnet.

Danach wird entlang der Linien das doppelseitige Klebeband frontal und seitlich aufgeklebt. Darauf werden dann die Metall-Leisten gelegt und fest angedrückt.

Die Leisten halten auf diese Art zuverlässig und man kann entlang der Leisten nun mit Fuchs-Schwanz oder Japansäge (, welche ich bevorzuge;) beginnen den 'Schnitt' vorzunehmen.

Damit lässt sich zuverlässig und sauber sägen. Ich empfehle, die Leisten solange augeklebt zu lassen, bis eventuelle Überstände mittels Raspel und / oder Exzenterschleifer entfernt sind. Danach lassen sich die Leisten, durch Verkanten vom Klebeband lösen. Das Klebeband lässt sich danach entsprechend einfach abziehen. Für die sauberen Fasen im folgenden Bild habe ich mit dieser Methode keine halbe Stunde gebraucht.

Ich hoffe, dass dies (analog zu Alex' Methode) ermutigt, sich ruhig an Boxen mit großen schrägen Fasen zu versuchen; sieht gut aus, klingt gut und ist tatsächlich gar nicht so schwierig!

 

Stand Feb. 2020