Monacor Universalchassis mit HiFi Ambitionen - SPM-116/8

Mit dem SPM-116/8 hat Monacor ein solides 4-Zoll Universalchassis mit sehr weitreichend nutzbarem Frequenzgang im Programm.

Leider hat Monacor für dieses Chassis keine TSP veröffentlicht und die veröffentlichte Graphik des Frequenzgangs gibt eine allenfalls sehr ungenaue Vorstellung vom Verhalten des Chassis im Gehäuse. In der Icebox bzw. Icebox Advanced Style habe ich dieses Chassis erfolgreich eingesetzt. Daher stelle ich hier eine Boxsim-Datei zur Verfügung, die auf Messungen des unbeschalteten Chassis in der Icebox basiert. (Daher gilt es zu bedenken, dass die Simu nur bei ähnlicher Einbausituation verlässliche Anhaltspunkte liefert.) Vielleicht hilft die Simu dem einen oder anderen DIYler, der schon länger um das Chassis herumschleicht, die Entscheidung zu fällen, ob er mit dem Monacor SPM-116/8 etwas anstellen möchte, denn das Chassis bietet sich für den Einsatz in schlanken Boxen, wie der IceBox geradezu an. Ebenfalls lässt sich abschätzen, wie hoch je nach Einsatz des Chassis der zu erwartende Aufwand bei der Beschaltung ist. Die Simu enthält entsprechend auch die gemessenen TSP. Viel Spaß damit!

Stand April 2018

Download
SPM-116-8.BPJ
exe File 29.8 KB