Das Gehäuse für die Wavetube 152 bauen!

Hier ist der Bauplan für die Wavetube 152; zunächst die Liste mit dem Holzzuschnitt für eine Box. Bei der späteren Gestaltung der Schallwand bitte unbedingt darauf achten, dass die Fräsungen für den HT spiegelbildlich erfolgen. Zwar wird die Schallwand später aufgesetzt, sodass Fehler diesbezüglich nicht den 'Verlust' des gesamten Gehäuses zur Folge hätten (wenn vor dem Aufsetzen der Schallwand bemerkt). Aber auch das neuerliche Fräsen einer Schallwand wäre mit Geld und Aufwand verbunden. Also das Paar Lautsprecher bzgl. der Fräsung für den HT bitte spiegelbildlich aufbauen.

Liste für den Holzzuschnitt (für eine Box) in cm / (Materialstärke natürlich in mm):

Ich war mit genau dieser Liste im Baumarkt und habe sie einfach so abgegeben. Der Zuschnitt hat perfekt gepasst. Perfekt heißt für mich an der Stelle, dass die Seitenwände nach hinten 1mm überstehen, um ggf. 'Spielraum' zu haben, wenn z.B. die Leimstärke mal höher ist, die Rückwand nicht ganz gerade, etc.. Ich schleife im Zweifel lieber 1mm Seitenwand bei. Selbiges gilt für die Schallwand, die ich auf jeder Seite mit 1mm überstehen lasse, um sie dann mit einem Bündigfräser genau passend zu machen. Wer weiß, dass er so genau arbeitet (bzw. 100% genauen Zuschnitt erhält), dass er diesen 'Spielraum' nicht braucht, kann die Schallwand entsprechend in 19,0 x 100cm bestellen, die Seitenwände entsprechend in 26,5 x 100cm.

Da ich lieber mal etwas Spielraum habe, um Fehler oder Materialtoleranzen auszugleichen, hier noch obige 'großzügige' Liste als Download:

Download
Zuschnitte Wavetube 152.txt
Text Dokument 268 Bytes

Es fehlt dann entsprechend noch der Plan, wie die Teile miteinander zu verleimen sind, sowie die Positionen der Chassis und des Ports. Und bitte daran denken: den HT der rechten und linken Box spiegelbildlich fräsen!!!

Die Schallwand wird dann (wie in der Doku beschrieben) später auf den Korpus, wie er in der Seitenansicht abgebildet ist, aufgeleimt. Die Chassispositionen sind der Graphik zu entnehmen. Die entsprechenden Fräsungen für die Chassis sind den Datenblättern der Chassis zu entnehmen, die sowohl über den Hersteller als auch den Lautsprechershop.de abrufbar sind. Der Bauplan ist nahezu maßstabsgetreu. Lediglich die Position des TMT ist leicht 'verrutscht'. Der wird wie angegeben 9,5cm von der Seite positioniert; dies entspricht dann exakt mittigem Einbau auf der Schallwand.

Den Boden der Box habe ich nicht verleimt, sondern komplett offen gelassen, um die Weiche später in diesem Hohlraum unterzubringen. Das Fach wird dann zwar verschlossen, aber zugänglich gehalten, falls man doch mal z.B. ein beschädigtes Bauteil der Weiche ersetzen muss. Wer die Weiche extern haben mag, kann entsprechend direkt verleimen und ggf. mit Quarzsand befüllen.

Die Schallwand hat in unserer Version seitlich per Fräser eine Abrundung erfahren. Das bringt gemessen noch eine minimale Verbesserung und wirkt optisch etwas gefälliger. Effektiv nötig wäre das nicht.

Das BR-Rohr, welches wir verwendet haben, hat einen Austrittsdurchmesser von 5cm und verjüngt sich leicht. Es wird, wie im Plan ersichtlich, auf 12cm abgelängt. Das entspricht dann der tiefstmöglichen Abstimmung. In meinem Hörraum ohne schallharte Wand 'im Rücken' war ein Ablängen auf 10cm nötig, um die richtige Bassperformance zu erzielen. Ein ähnliches Vorgehen dürfte bei freier Aufstellung der Box zur Anwendung kommen. Der Lautsprechershop.de hat mit dem High Power HP50 ein entsprechend passendes Rohr im Sortiment. Hier dann ebenfalls der Bauplan noch zum Download:

Download
Wavetube152SeiteundFront.bmp
Bitmap Grafik 900.1 KB

Da ich in der finalen Version die Weiche im Boden der Box untergebracht habe, wäre es auf nur einem Brett oder einer Platine etwas 'eng zugegangen'. Daher habe ich Hoch- und Tieftonzweig getrennt aufgebaut, um diese dann an unterschiedlichen Seiten im Weichenfach einzuschrauben. Das sieht so aus:

Einen Preis für linealgerades Aufkleben der Bauteile wird man damit nicht gewinnen. Aber die Bauteile sind absolut platzsparend und geordnet untergebracht. Ich habe einfach diese Brettchen verwendet, da ich diese noch als Reststücke übrig hatte. Das ist natürlich auch mit jeder Lochraster-Platine möglich. In dieser Art ist es völlig problemlos möglich, die Weiche im Boden der Wavetube 152 zu verstauen.

Stand November 2015