XT60 Stecker - Alernative zu Klemmen und fixen Lötverbindungen

Immer wenn der Hobbyist ein Projekt so gut wie fertiggestellt hat, stellt sich die Frage, wie die Chassis vor dem Einbau mit der Frequenzweiche verbunden werden sollen. Im Wesentlichen bieten sich dabei dann zwei Varianten an: die Kabelenden von Weiche und Chassis kommend mit Lüsterklemmen zu verschrauben oder die Kabel von der Frequenzweiche kommend am Chassis verlöten. Erstere Variante ist billig aber nicht 100%ig zuverlässig; zweitere Variante ist bisweilen etwas fummelig und für den Fall, dass man das Chassis doch noch mal ausbauen muss (z.B. Änderung an der Dämpfung), nicht flexibel genug.

Abhilfe schaffen hier XT60 Stecker, die aus dem Modellbau bekannt sind. Diese Steckverbinder werden zuvor an Weiche und Chassis angelötet und dann bei Ein- oder Ausbau der Chassis lediglich ineinander gesteckt bzw. auseinandergezogen. Ein Paar dieser Stecker besteht jeweils aus sog. 'männlichem' und 'weiblichem' Teil. Da die Stecker asymetrisch für Plus- und Minuspol geformt sind, ist eine Verpolung dabei ausgeschlossen.

Diese Stecker sind für um die 1€ pro Paar auf gängigen Verkaufsplattformen zu erhalten. Im Vergleich zu gängigen Methoden bieten sie für nur wenige Cent mehr absolut sicheren Kontakt, Flexibilität, Verpolungssicherheit und Chassiseinbau ohne Werkzeug.

Stand Feb. 2018