LASIP6 Gehäusesimulation und mehr!

Lasip6 ist ein sehr zuverlässiges Programm zur Simulation von Lautsprechergehäusen. Es können BR, CB, BP und weitere Varianten (Car-HiFi Türeinbau) simuliert werden. Es gibt eine editierbare Treiberdatenbank. Es können bis zu vier verschiedene Treiber geladen und in unterschiedlichen Abstimmungen miteinander verglichen werden. Darüber hinaus bietet das Programm noch weitere Features wie Frequenzweichen-Simulation, Gehäuserechner, etc.

Es gibt zwar eine Reihe von kostenlosen Programmen, welche die einzelnen Features auch bieten, aber dennoch benutze ich das Programm, welches von Hifi-Selbstbau vertrieben wird, sehr gern, weil es zuverlässig Gehäuse simuliert und nach etwas Einarbeitungszeit sehr eingängig zu bedienen ist sowie Simulations-Ergebnisse ansprechend darstellt. Insbesondere gefällt mir, dass einzelne Abstimmungen per Mausklick bzgl. Abstimmfrequenz und Gehäuse.Volumen schnell verändert werden können. Unter den auf diesen Websites vorgestellten Projekten sind einige, die durch LASIP6 entstanden und dokumentiert sind.