· 

Skipinnish - Fort William

Vor mittlerweile fünf Jahren spielten RunRig ihr legendäres Geburtstags-Konzert in Muir of Ord. 'Party on the Moor' war aber nicht nur ein fantastisches Konzert der schottischen Rock-Legenden. Am Vorabend des Konzerts fand ein Ceilidh-Abend statt, damit die vielen Fans, die aus aller Welt angereist waren, schon mal vorfeiern konnten. An diesem Freitag spielten auch Skipinnish.

Die ersten Stücke, die ich damals hörte, waren schottische Traditionals und die Menge tanzte wie verrückt. Der Gitarrist stand dabei etwas abseits am Bühnenrand, wirkte sogar leicht gelangweilt. Als er dann ein Lied später seine Stimme erhob, war ich allerdings schlicht 'geflasht'. Die ganze Band strahlte eine unwahrscheinliche Energie aus. Das war für mich der Grund, mir die Band auf ihrer Heimatinsel Tiree ein Jahr später beim Tiree-Music-Festival anzusehen.

In der Folge hatte die Band bis Ende 2016 zwei weitere Alben veröffentlicht und die wachsende Fangemeinde war umso bestürzter, als plötzlich Sänger Robert Robertson und Keyborder Ross Wilson ihren Ausstieg verkündeten und das Aus der Band im Raum stand. Zum Glück konnte Norrie MacIver (ehemals Manran) als Sänger gewonnen werden und schon Anfang des Jahres wurde der neue Song 'Alive' präsentiert. Und das diese Band absolut 'Alive' ist, hat sie in der Folge bewiesen. Sie präsentierte das neue Album 'The Seventh Wave', kollaborierte u.a. mit Malcom Jones (RunRig) und spielte in allen schottischen Venues vor ausverkauften Häusern.

2018 scheint ein weiteres erfolgreiches Jahr für die Band zu werden: ausverkaufte Shows, den Preis für Live Act of the Year 2017 abgeräumt, eine neue Single veröffentlicht und Venues, die in kürzester Zeit ausverkauft sind. Ich habe die Band dabei im April schon in Inverness gesehen (genial!) und freue mich sie beim TMF wiederzusehen. Dass ich auch in Fort William dabei sein kann, wird ein weiteres Highlight des Jahres werden. Highlands, Natur und eine Band, die so richtig 'Gas geben' kann; Herz, was willst Du mehr!