· 

RunRig Farewell to Cologne

Nach 45 Jahren ist Schluß! RunRig hören auf und verabschieden sich mit einer letzten Tour von ihren Fans. Als am vergangenen Samstag RunRig in der ausverkauften kölner Lanxess Arena die Bühne betraten, war allen Fans klar: "That's it! The final mile!"

Aber vorher spielt diese geniale Band, die auf der Isle of Skye als Provinz-Ceilidh-Band begann, um die Konzerthallen Europas zu füllen, noch einmal so richtig auf. Über drei Stunden werden nochmal Songs aus den verschiedensten Alben gespielt und die 15000 Fans in der Arena klatschen und singen von ersten Lied an mit. Die Arena tobt und eine Band 'at its best', die viele der langjährigen Favourites der Fans fullminant spielt. Viele der treuen Fans (mich eingeschlossen) haben ab und an immer wieder auch eine Träne im Auge, weil es einfach so genial ist und gleichzeitig aber auch klar ist, dass es das letzte Mal ist, dass man die Band live sieht; zumindest in Deutschland, den die Band beendet natürlich ihre Karriere endgültig mit einem Konzert im August in den schottischen Highlands.

Als die letzten Töne verklingen, sind alle Bandmitglieder von den Standing Ovations und Liebesbekundungen der 15000 Fans sichtlich berührt. Die gegenseitige Wertschätzung ist unübersehbar. Ja es tut weh, dass solch geniale Musiker und Botschafter ihrer Kultur aufhören. Aber sie tun es mit Würde und ohne Reue! Die Erinnerinnerungen an die vielen Konzerte, oft bin ich dazu nach Schottland gereist, die Emotionen und erst recht die Musik bleiben!!

Von Mitte der 80er, als es schwierig war, überhaupt CDs von RunRig zu bekommen, bis zum Ende nach nunmehr 45 Jahren auf der Bühne, hat mich RunRig's Musik stets begleitet. Für all die schönen Stunden, in denen ich nicht nur die Musik gehört habe, sondern auch viel über 'highland culture' erfahren haben, sage ich daher: "Thank you, RunRig!"