· 

Unschöne Angelegenheit im 'diy-hifi-forum'

Das diy-hifi-forum hat mehrere User, leider auch mich, aus bisher nicht näher erläuterten Gründen (ich hatte dort wochenlang wegen beruflicher Belastung nicht gepostet) pauschal und ohne vorherige Ankündigung gesperrt.

Die Betreiber dort wissen mittlerweile, dass sie sich mit diesem Gebahren rechtlich auf sprichwörtlich 'dünnem Eis' bewegen. Dennoch lässt man es darauf ankommen, dass User ggf. Anwälte bemühen müssen, damit sie zu ihrem Recht kommen.

Da mir bisher weder eine Begründung für die Sperre zugegangen ist, noch die Sperrung vorher angekündigt wurde, stehe ich vor dem Dilemma, dass viele Daten (Chassis-Messungen, private Photos, Infos zu Projekten, persönliche Nachrichten, etc.) im Forum verblieben sind, ohne dass ich Zugriff darauf hätte; geschweige denn Sorge dafür tragen könnte, dass ich sie löschen kann. Alle anderen User dort haben allerdings Zugriff auf meine Daten.

Das ist so für mich nicht hinnehmbar und mir bleibt zwangsläufig nur der Weg, per Anwalt dagegen vorzugehen. Am Ende dieses Weges kann natürlich nur stehen, dass alle persönlichen Daten gelöscht werden und sämtliche dort hinterlegten Daten und Postings gelöscht werden und der Account geschlossen wird. Die derzeitige Situation, dass ich durch die ungerechtfertigte Sperrung keinen Zugriff auf meine Daten im dhf habe, während andere User Zugriff haben, ist schlicht nicht hinnehmbar.

Darüber hinaus versteht es sich, dass ich zu den Betreibern ohnehin das Vertrauen verloren habe und das willkürliche Handeln der Akteure dort für mich sicherer Indikator dafür ist, dass ich mich dort bzgl. des Hobbys nicht weiter austauschen will. Steht zu hoffen, dass ich zur Durchsetzung meiner Interessen keinen Rechtsstreit beginnen muss.

Ich bedauere die Entwicklung in jenem Forum. Aber der recht willkürliche Umgang mit Usern, deren Daten und letztlich noch die neuen Nutzungsbedingungen, die User im dhf akzeptieren müssen, lassen keinen anderen Schluß zu, als sich dort endgültig zurückzuziehen und eine Löschung aller persönlichen Daten zu verlangen.

Ich werde interessierten DIYlern auch künftig dauerhaft Informationen zu Bauvorschlägen, Chassis-Daten, Messungen, etc. zur Verfügung stellen, Tipps geben und versuchen, zu helfen; so wie ich es hier auf meiner Website praktiziere. Alles selbstredend kostenlos, ohne jegliches finanzielles Interesse, nur aus Spaß am Hobby. Dass ich dabei aber mindestens Zugriff auf meine persönlichen Daten haben möchte, ist selbstverständlich. Deswegen ist es sicher genauso selbstverständlich, dass es zur vollständigen Löschung meines Accounts im dhf keine Alternative gibt, denn die unschönen Entwicklungen im dhf lassen mir keine Wahl.

Interessierte User finden ohnehin alle Informationen zu meinen Projekten komprimiert hier auf meiner Website. Für Diskussionen, Anfragen, etc. verweise ich auf die Kommentar-Funktion und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme meiner Website. Mittlerweile bin ich im größeren hifi-forum.de (Rubrik DIY) aktiv und lade darüber hinaus herzlich zum entspannten Austausch in die Facebook-Gruppe DER AKUSTISCHE UNTERGRUND ein.