Skizze des Aufbaus der Skye / Front- und Seitenansicht

Aus der Zeichnung geht hervor, wie die Teile miteinander verleimt werden. Der Aufbau ist bei mir in Birke-Multiplex erfolgt. Da es dieses Material im örtlichen Baumarkt in 15mm und 20mm Stärke gibt, habe ich das hier so dokumentiert. Wer Holz mit anderen Materialstärken nutzen möchte, muss entsprechend etwas umrechnen. Die Fräsungen für die Chassis entnimmt man bitte aus den Datenblättern bzw. beim Newtronics muss der Zollstock herhalten, weil kein Datenblatt verfügbar ist.

Die äußere Fräsung für den Newtronics wird mit 2,5mm Tiefe in die Frontwand (16,4cm) der Box vor dem Verleimen vorgenommen. Dies muss aus genannten Gründen sehr exakt mittig erfolgen! Zusammen mit etwas Leimstärke zwischen Front und Seitenwänden (0,5mm) ergibt sich dadurch eine perfekte Versenkung des geschnittenen Korbes zwischen den Seitenwänden. Den eigentlichen Chassisausschnitt würde ich definitiv erst nach dem Verleimen vornehmen, weil nur wenig 'Fleisch' stehenbleibt und die Schallwand, wenn unverleimt, an den dünnen Stellen brechen könnte. (Ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich spreche!)

Dann nach dem Verleimen also die restlichen Fräsungen für die Chassis machen und den Port einbauen. Zur Länge des Ports habe ich in der Doku ja bereits etwas geschrieben. Da es das Rohr, das ich verwendet habe, nur noch gelegentlich auf privaten Verkaufsplattformen gibt, würde ich als günstigen adequaten Ersatz ein BR50/145 empfehlen. Dieses gibt es, wie die Chassis auch, beim Lautsprechershop.de. Hier der Link zum Rohr. Dieses dann bei leicht fallender Abstimmung ungekürzt einbauen. Wer es im Bass kräftiger mag oder die Box stark freistehend betreibt, wird das Rohr dann entsprechend nach Geschmack oder Aufstellung leicht kürzen wollen. Bei gängigen Abhörsituationen hat sich die leicht fallende Abstimmung meist als passend erwiesen.

Die Bedämpfung des Gehäuses ist ebenfalls in der Doku beschrieben. Bis auf das Versenken des TMT zwischen den Seitenwänden ist der Bau also eigentlich kein Hexenwerk.

Nachstehend gibt es dann als Service noch Zuschnitt-Liste und Skizze als Downloads.

Stand Dezember 2015

Download
Zuschnitt Skye by Gazza.txt
Text Dokument 295 Bytes
Download
Skye Front Seite by Gazza.bmp
Bitmap Grafik 900.1 KB